Wahlfächer, Wahlpflichtfächer und Modulfächer mit der Software Groople organisieren

Nutzung von Groople: Anleitung und Hilfe für Modulunterricht

Groople ist eine online-Lösung für die Organisation von Angeboten wie dem Modulunterricht. Hier finden Sie alle Anleitungen, um Ihre Wahlfächer, Wahlpflichtfächer und Modulfächer mit Groople zu organisieren. 

Der faire Einteilungs-Prozess von Groople beruht darauf, dass die Schüler und Schülerinnen online eine Wunschliste mit ihren bevorzugten Angeboten in der Reihenfolge ihrer Priorität erstellen. Anschliessend benutzt der Schul-Administrator den automatischen Einteilungsmotor, um die Teilnehmer und Teilnemerinnen gemäss ihrer Wünsche, aber innerhalb der Angebots-Kapazität zu verteilen.

Für die Organisation bedeutet Groople zufriedene Schülerinnen und Schüler, welche auf dem attraktiven Portal online in aller Ruhe eine Wunschliste erstellen und danach automatisch und wunschgemäss eingeteilt werden. Den Modulverantwortlichen können die Berücksichtigung individueller Wünsche wie verfügbare Zeitfenster oder gewünschte minimale/maximale Schüler garantiert werden. Und die Schul-Administrationen können mit praktischen Drucksachen wie Präsenzlisten, Teilnehmerlisten usw. versorgen werden.

Phase 1: Teilnehmer, Gruppen und Kurs-, Wahlfach- oder Modul- Attribute – Die Schul-Administration legt das Grundgerüst vom Modulunterricht fest

In einem ersten Phase wird die Zeittabelle erfasst, und die Schüler Attribute sowie Gruppen und Kurs-Attribute festgelegt. Nachdem das Angebot der Kurse und die Gruppen erfasst sind, werden die Einschreibungs-Optionen eingestellt und die Einteilungsoptionen definiert. Sie können neue Schüler aus XLS importieren. Das Interface des Teilnehmerportals kann personalisiert werden.

Phase 2: Einrichten, Anmeldung der Schülerinnen und Schüler sowie der Begleitpersonen für Ihren Modulunterricht mit dem Tool Groople

In der zweiten Phase können Sie als Schul-Administrator das Kurs-Angebot anpassen, und das Teilnehmerportal für die Auswahl öffnen. Der Aktivitätsleiter kontrolliert ihre Angebote. Mit einem Mausklick erstellt die Online Software Groople automatisch eine Broschüre für den Modulunterricht. Die Schülerinnen und Schüler gelangen auf die Anmeldung (Personalien erfassen), geben die Präsenzangabe und Aktivitätenauswahl der Module und Wahlfächer an, und können zusätzlich die Wunschlisten erstellen. Begleitpersonen wählen Ihre Gruppen, und holen beim Schul-Administrator Gruppeninformationen / Präsenzlisten. Neue Schul Administratoren können hinzugefügt werden. Die Kommunikation mit Teilnehmer, Begleitpersonen und Aktivitätsleiter kann mittels Software elektronisch erfolgen. 

Phase 3: Restplatzbörse: Freibleibende Plätze der Wahlfächer oder Modulfächer zuteilen, manuelle Ein- und Umteilung vornehmen

In der dritten und letzten Phase öffnet der Schul-Administrator die Restplatzbörse für freibleibende Plätze, und kann manuell Ein- und Um-Teilungen der Teilnehmer vornehmen. Die Schülerinnen und Schüler gelangen per Mail auf die Restplatzbörse der noch zu belgenden Kursen, Modulen oder Wahlfächern. Die Aktivitätsleiter holen Präsenzlisten. Der Prozess ist abgeschlossen, und kann für kommende Events wieder verwendet werden.

Falls einem Schul-Administrator das Passwort verloren geht, kann er es im Tool problemlos zurücksetzen.